gfi gfi
Parcours:



Kraftwerk Kardaun - Das Technikjuwel
13.09.2005
Inhalt
Das Technikjuwel
Nacht der Soprane
Hochspannung
Touristische Attraktionen
Geschichte
Baubeschreibung


Das Technikjuwel


Ein Event der besonderen Art

Am 15. November 2003 luden das Kuratorium für technische Kulturgüter und die Etschwerke zur "Nacht der Soprane" ins Kraftwerk von Kardaun ein. Im Turbinenraum des aus dem Jahre 1901 stammenden Baus erklangen Highlights aus der Opernwelt, vorgetragen von Milena Rudiferia, Sabina Willeit und Manuela Demetz. Das Kraftwerk sollte vor dem Umbau noch einmal der Bevölkerung zugänglich gemacht werden.
"Die Soprane schweben auf einer Glasplatte über den gewaltigen, öligen Turbinen und Generatoren, die plötzlich langsam verstummen - ein Abschalten", so der Lichtberater Dieter Bartenbach.

Neugierig? Dann steigen Sie ein...

Das Technikjuwel aus der Pionierzeit Südtirols
Wenn an einem Ort seit über einem Jahrhundert Turbinen auf Hochtouren laufen, alte Messgeräte und Druckleitungen in voller Funktion sind, dann ist für Energie gesorgt. Seit über 100 Jahren ist das Kraftwerk von Kardaun am Eingang des Eggentals in Betrieb und zählt somit zu den Meisterwerken der Technikgeschichte Südtirols.
ImageImage
Als im Sommer 1901 das erste Kraftwerk im Bozner Raum von Kardaun aus in Betrieb geht und Tag und Nacht Zwölfmalgreien und später Gries mit der neuen Energie versorgt, ist damit ein Meilenstein in der Technikgeschichte Südtirols gelegt.
ImageDas Besondere daran ist nicht allein der klare Hallenstil einer ersten Industriearchitektur, sondern im gleichen Maße auch die unterirdische Wasserleitung und der historische Maschinenpark am Eingang des wilden Eggentals. So steht das Kraftwerk von Kardaun als Meilenstein im Südtiroler Technikparcours.
Die gestalterischen und planerischen Qualitäten, die im Kraftwerk von Kardaun zum Tragen kommen, würde man heute vielleicht als "corporate design" bezeichnen.
Dem Rechnung tragend, wurde der Technikschauplatz in seiner geradezu elektrisierenden Ausstrahlung einer breiten Öffentlichkeit durch das Musikevent der "Nacht der Soprane" präsentiert.Image