gfi gfi
Parcours:



Panorama
Technik
Geschichte
Kontakt
Meilensteine
Fotogalerie
Literatur
Artikel - Presse
Downloads
Links
Bahnhof Toblach , 1871


Außer den im 20. Jhts. errichteten zweigeschossigen Neubau mit Krüppelwalmdach und erdgeschossigen Bauteilen unter flachgeneigten Pultdächern gegenüber dem Westflügel des Aufnahmsgebäudes, hat sich an der Baugruppe bis in das Detail fast nichts verändert. Das Aufnahmsgebäude hat allerdings eine neue Eindeckung in verzinkten Stegfalzblechen erhalten. Die Freiflächen wurden großräumig asphaltiert und erhielten eine spärliche Bepflanzung. Das Aufnahmsgebäude und das hölzerne Magazin sind baulich in gutem Zustand. Dagegen wurden die übrigen Gebäude offensichtlich dem Verfall preisgegeben und würden nur unter großem Aufwand zu erhalten sein. 
Das Aufnahmsgebäude wird in seinem Mittelbau von einer Bergsteigerschule derzeit genutzt. Für die Fahrgäste steht ein Warteraum mit Fahrkartenautomaten zur Verfügung. Die Räume der Fahrdienstleitung sind nur temporär besetzt. Im westlichen Flügel des Baus befindet sich eine Bar, die Mittwochs Ruhetag hat. Die Wohnung im Ostflügel ist bewohnt, die Wohnung im Obergeschoß des Mittelbaus dient als vorrübergehende Unterkunft für Mitarbeiter der Bahn.
Das Magazingebäude wird als Holzlager und Abstellfläche genutzt. Diese Nutzung macht einen verwahrlosten Eindruck. Stellwerk- Werkstatt- und Lokremisengebäude sind seit langer Zeit nicht mehr genutzt. Die Schienenstränge zur Lokremise sind entfernt worden.




Panorama










Technik











Geschichte